Native APP für Fuhrparkmanagement Fahrer

Native APP für Fuhrparkmanagement Fahrer

Projektziel

Fahrer, die durch das Fuhrparkmanagement Unternehmen betreut werden, soll eine App zur Verfügung gestellt werden mit der man folgende Möglichkeiten hat:

  • Assistenzleistung im Schadensfall wie Unfall Panne und Direktanbindung (mit Echtzeitdatenübermittlung wie GPS Daten vom Unfallort, Bilder vom Unfall, etc.) von externen Pannendienstleistern
  • Unfall/Schadenserfassung in der App
  • Assistenzleistung bei anderen Problemen (Dokumente verloren)
  • einfache Kommunikation zwischen Fahrer und Fuhrparkmanagement
  • Anzeige von nächstgelegenen Tankstellen und Vertragstankstellen je nach Standort des Fahrers
  • Anzeige der Vertragswerkstätten mit Untergliederung in nächstgelegenen und zuletzt besuchten
  • Terminvereinbarung mit den Werkstätten über die App und vollautomatisches Routung und Freigabe an die Werkstättenpartner (inkl. Monitoring durch den Kunden)

Beschreibung der Software

Die native Apps kommunizieren über Endpoints in Echtzeit mit einem Webservice welcher beim Kunden installiert ist. Über ein tokenbasiertes Sicherheitskonzept werden die Informationen über Endpoints in Form von JSON Daten ausgetauscht.

Auf Kundenseite läuft in einer internen Umgebung ein Webportal welches Daten von und für die App system- und userfreundlicht (GUI) aufbereitet (zB Messaging System) und darstellt bzw. für weitere Prozesse zur Verfügung stellt.

Weiters erfolgt eine erweiterte Kommunikation des Webservices (als Backend für die Apps) über Schnittstellen mit Assistenzpartnern an die in Problemfällen (Unfall, Schaden) relevante Daten in Echtzeit übermittelt werden (GPS Daten, Fahrezugdaten, …).

Funktionen der App:

Erfassung von Unfall oder Pannendaten über die GUI gestützte Funkionalität (zB. Beschreibung, Fotos) n der App durch den User sowie eine automatische Standorterkennung und Übermittlung an das Unternehmen sowie Pannendienstleistern (automatisch über Webservice)

Einfache Abgabe von Problemmeldungen wie Tankkarte oder Versicherungskarte verloren oder defekt.

Messaging System zwischen den Fahrer und dem Unternehmen (Chats) sowie filterbare Broadcast Meldungen um bestimmte Nachrichten einfach und rasch zu kommunizieren (zB Hinweis auf Vignettenpflicht, Räderwechsel etc.)

Anzeige der nächstegelegenen Tankstellen in Listenform und in einer Karte. Unterscheidung zwischen Vertragstankstellen (ja nach Vertrag des Fahrers/Kunden) und allgemeinen Tankstellen.

Anzeige der nächstgelegenen und zuletzt besuchten Tankstellen in Listenform und in einer Karte. Unterscheidung (je nach Vertrag des Fahrers/Kunden) zwischen Partnerwerkstätten und normalen Werkstätten.

Terminmanagement. Terminanfragen über die App bei der Werkstatt der Wahl, welche direkt über an die Werkstatt übermittelt wird. Gibt die Werkstatt den Termin ein, wird der Fahrer über die App informiert (Push Nachricht) und der Termin wird in der App gespeichert.


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